Zur Person

Alfons Wild - Gitarre

Neben meiner klassischen Gitarrenausbildung gab es eine Reihe musikalischer Einflüsse, die mich als Gitarristen und damit auch meine Art von Unterricht geprägt haben.
Als erstes wäre der brasilianische Gitarrist Baden Powell zu nennen, der in mir schon früh das Interesse an südamerikanischer Musik weckte und dessen Kompositionen ich auch heute noch gerne spiele.
Später kam die Jazz Musik dazu, nach meinem klassischen Gitarren Studium hatte ich zwei Jahre Unterricht bei dem Jazz-Gitarristen Michael Arlt. Die Verbindung von Jazz und brasilianischer Musik führte fas zwangsläufig zu Bossa Nova und „musica popular brasiliera“. Diese Musik begleite mich bis heute und zu meinem eigenen Erstaunen fühle ich mich in ihr bisweilen  „heimischer“ als in der europäischen Musik.

 

Als Musikpädagoge war ich seit meinem Studium an vielen Musikschulen
und an der Pädagogischen Hochschule in Würzburg tätig, wo ich reichhaltige Erfahrungen als Gitarrenlehrer in allen Altersstufen und in der Erwaschsenenbildung sammeln durfte.

Seit 2007 lebe ich in Oberried und arbeite  als Musiker und Musikpädagoge im Raum Freiburg.